Mittwoch, 22. September 2010

[PC & PS3] Final Fantasy XIV - Teil 2

Limsa Lominsa

Endlich festen boden unter den Füssen denkt man sich nun! Die Stadt macht einen riesen grossen Eindruck. Es war fuer mich eine Mischung aus San d'Oria und Windurst aus FFXI und ich hab mich ehrlich gesagt dort nicht wirklich wohl gefuehlt. Ich hab mich mehrmals verlaufen und habe ewigkeiten gebraucht, bis ich das erste mal ausserhalb der Stadt war.
Man hat das Tuto ueberstanden und steht nun mitten in der ersten Quest. Als erstes wird man zur Abenteuer Gilde geschickt. Es folgen einige kleine Zwischensequenzen und ein wenig Story, die ja bei FFXIV auch wieder recht wichtig werden soll.

Danach wird einem an hand von verschiedenen Aufgaben die Stadt gezeigt. So soll man mit den verschiedenen Abenteuer und Craftinggilden reden. Auch erhaelt man seinen ersten Gildenfreibrief. Dabei sei auch erwaehnt, dass sich das meiste in den Zwischensequenzen in seperaten Instanzen abspielt, so dass man von seinen anderen Mitspielern nichts weiter mitbekommt.

Ausserhalb der Stadt

Voller Euphorie bin ich die ersten minuten.. oder waren es vielleicht auch stunden? durch die stadt gerannt, bilder gemacht mit saemtlichen leuten gesprochen. es war in diesem moment einfach alles faszinierend. auch habe ich noch ein paar uebungskaempfe gemacht, weil ich es ja "drauf" haben will.
So gibt es hier Ätheryt, grosse Kristalle , die ueberall in der welt von
Eorzea stehen. Sobald man diese das erste mal "erforscht" hat, kann man sich jeder zeit wieder dort hin teleportieren lassen.
Eine sehr gute idee, den die Welt von FFXIV scheint wieder riesen gross zu werden.
Ausserdem startet man an diesen Kristallen auch die Gildenfreibriefe.

Gildenfreibriefe

Was sind Gildenfreibriefe? In grunde genommen sind diese Freibriefe nichts anderes als Aufgaben / Quests die du von deiner "Abenteuer"gilde bekommst. sobald man diese aktiviert kann man sich aussuchen, ob man sie alleine, in einer kleinen oder grossen gruppe machen will. ich habe sie in der regel solo gemacht und kann das daher nur beschreiben.
Es war meine Aufgabe irgendwelche Tiere den Gar aus zu machen. Dies sollte immer innerhalb von 30 min passieren, habe ich dies geschafft, so hat sich ein kleiner Kristall geoeffnet bei dem man gleich wieder die quest abgeben konnte. Dort hat man sein Gil und vll auch items gleich erhalten und konnte sich wieder nach hause teleportieren lassen, wenn man wollte.
Durch aus positiv war es, dass mir auf der Map immer angezeigt wurde, wo ich das naechste Tier dann finde, so dass langes nerviges rumgelaufe einem eigentlich erspart blieb.
Leider kann man nur alle zwei Tage drei von diesen Quests machen.

Gameplay

kommen wir mal so langsam zum Gameplay... Wie bereits im ersten Teil des kleinen tests beschrieben, finde ich das kampfsystem ein wenig kompliziert. Dazu kommt, dass man zwar HP heilen kann, sobald man aus dem kampfmodus rausgeht oder selbst auf die idee kommt zu rasten, aber die moeglichkeit MP wiederherzustellen gibt es eigentlich nur nach abschluss einer Quest bzw eines Gildenbriefes am Kristall.
Klar hat man einen kleinen Spell, der keine MP kostet.. aber er macht leider auch auf dauer nicht wirklich viel Schaden. Auch sollte sich das innerhalb der Beta nicht mehr aendern. Schade. Das war fuer mich ein dicker frustpunkt.
Kommen wir zur Steuerung, die teilweise sehr umstaendlich ist.. gerade wenn man mit anderen spielern oder questgegenstaende agieren moechte... man merkt, dass wohl auch von PC - Spieler erwartet wird, dass sie ein Gamepad am PC haben. Schade.
Ohne Macros, die teilweise auch noch komplett buggy waren zu dem zeitpunkt, war der gedanke daran zu heilen ein graus. aehnlich wie beim kampf habe ich den gleichen ablauf beim heilen.. also eigentlich unmoeglich gut heilen zu koennen.

Klassensystem

Bei FFXIV ist es nicht so, wie bei anderen MMOGs wie WoW, dass man eine Klasse und diese die ganze zeit spielen muss. Wenn man keine Lust mehr darauf hat einen Gladiator zu spielen, equipment eine andere Waffe und... BOOOM schon ist man der nette Magier von neben an oder ein neuer Robin Hood.
Das fande ich eigentlich auch immer das tolle an FFXI. Ich bin in mein kleines Mog-Haus gegangen und war als ich rausgekommen bin gleich jemand anderes.
Leider hat es in FFXIV, fuer mich, einen bitteren nachgeschmack:
Dadurch, dass man die verschiedenen Stats wie Strength, Mind, Dexterity und Co selbst verteilen kann und dazu auch noch festlegen kann welche Elemente einen besser supporten, also mehr heilung vll gibt oder der Zauber ein wenig stärker ist. Dazu legt man sich, aehnlich wie bei Guild Wars, seine Actionbar selbst. Je nachdem welche Level ist mit meinen Klassen schon erreicht habe, kann ich auch Spells und Skills einfach reinbauen.. So dass ich als Magier auch mit nem Stab einfach mal jemanden "schlagen" kann.
ich denke mir, dass es am ende sehr viele hybrid klassen geben wird. oder anders gesagt uber-dmg-platten-heiler.
Daran will ich gar nicht erst denken. Da sind mir meine kleinen Schubladen schon wesentlich lieber, wie sie eigentlich immer in Final Fantasy sie waren.

Fazit

Final Fantasy XIV ist sehr huebsch anzusehen. Auch sind viele Idee dabei die mir mehr als gut gefallen. So wie zB das mit den Gildenfreibriefen. Ich kann in ruhe und alleine ein wenig Questen.. ich bin nicht mehr davon abhaengig, ob ich eine gruppe habe oder nicht. Leider ist hier fuer mich auch wieder der Schwachpunkt. Ich bin, aehnlich wie bei WoW, sowas von unabhaengig von gruppen, dass es mir schon wieder fast zu viel ist.
Ausserdem finde ich, dass das Klassensystem einfach ein no go ist. Die Idee ist eigentlich schon gut, aber man sollte Spielern nicht zu viel freiheiten geben, den sie nutzen das auch aus ;)
Ich habe nach den ganzen Tests und Spielereien meine CE wieder stoniert, da mir das spiel es einfach nicht Wert ist. Wenn ich die moeglichkeit habe, irgendwann in vll einem halben jahr nochmal reinzuschauen, werde ich dies sicherlich tun, aber im moment ist es fuer mich einfach zu uninteressant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen